.

Reise nach Filzmoos im Salzburger Land

Am 16. Mai 2022 um 7.00 Uhr starteten 34 Seniorinnen und Senioren, ein Rollator, 2 Reiseleiter und der Busfahrer der Firma Samstag nach Östereich in den Pongau. Unser Reiseziel war Filzmoos, ein kleiner Ort mit 1.500 Einwohnern, ca. 70 km südlich von Salzburg. In der Saison sind dort 2-mal so viel Touristen wie Einwohner. Es liegt am Fuße des Dachsteins in einer Höhe von 1.045 Meter. Der Hausberg von Filzmoos ist die Bischofsmütze mit einer Höhe von 2.458 Meter. Im Winter ist hier ein sehr schönes Skigebiet, doch im Sommer starten von dort auch viele Wanderer auf die Almen. Urkundlich erwähnt wurde Filzmoos erstmals 1333.

Am 1. Urlaubstag, am Montag dem 17.05., starteten wir mit einem geführten Ortsrundgang und besuchten die Wallfahrtskirche mit dem „Filzmooser Kindel“. Am Nachmittag stand eine Pferde- Kutschfahrt zur Oberhoferalm (1.268 m) auf dem Programm. Wir hatten die Möglichkeit zu einem Spaziergang um den Almsee und Einkehr in der urigen Almhütte. Die Kutschfahrt war sehr lustig, doch auf der Rückfahrt kamen wir in einen Gewitterguß. Es war auch der einzige Regen in unserem Urlaub.

Am 18.05. stand eine Dachstein-Panoramatour auf dem Programm. Es war eine sehr beeindrucken- de Fahrt. Der Dachstein ist der zweithöchste Gipfel der nördlichen Alpen (2.996 m). Wir hatten ein Bilderbuchwetter. Zuerst fuhren wir zur Sprungschanze in Ramsau, danach stand eine Betriebsfüh- rung in der Lodenwalkerei Steiner auf dem Programm. Anschließend fuhren wir nach dembekannte Wintersportort Schladming. Im Winter findet hier die Alpin Ski Abfahrt statt. Nach Rückkehr im Hotel wurden wir noch mit Kaffee und Kuchen verwöhnt.

Am Mittwoch ging es nach dem Frühstück ins Salzkammergut. Durch das Wiesental nach St. Gil- gen am Wolfgangsee. Mit dem Schiff fuhren wir nach St. Wolfgang (45 Min.). Hier konnten wir im berühmten Hotel „Weißes Rössel“ einkehren. Nach einem Abstecher in Bad Ischel ging es durch das Lammertal nach Filzmoos zurück.

Am Donnerstag ging unsere Fahrt nach Schönau in Bayern,an den Königssee. Auch hier hatten wir eine sehr schöne Schifffahrt. Sie führte uns nach St. Bartholomä. Auf halber Strecke durfte natürlich das Echo mit dem Trompeter in den Bergwänden nicht fehlen. Zum Abschluß stand noch ein Spa- ziergang in Berchtesgaden auf dem Programm bevor wir den Heimweg in unser Hotel antraten. Das Hotel mit dem Namen „Bischofsmütze“ ist ein sehr schönes 4 Sterne Hotel. Zimmer, Servis und Essen waren sehr gut. Über dem Eingang stand das Jahr 1689. Nach dieser Zeit wurde es immer wieder angebaut und erneuert.

Am Freitag stand eine Halbtagsfahrt auf dem Programm. Die Fahrt ging zum Jägersee. Den konnten wir in 30-45 Minuten zu Fuß umgehen, vorbei an einem rauschenden Gebirgsbach.

Am Samstag nach dem sehr gutem Frühstücksbuffet starteten wir um 9.00 Uhr zur Rückfahrt nach Hofheim. Es war eine sehr schöne Woche. Das Wetter konnte nicht besser sein. Es war alles sehr gut organisiert. Doch bei unserer Abfahrt weinte der Himmel. Die Rückreise verlief sehr gut und in Deutschland empfing uns auch wieder die Sonne. Wir kamen um 17.15 in Hofheim wieder alle gesund an, hatten keine Verluste. Der Harry, unser Fahrer, war sehr gut und hat uns sicher wieder ans Ziel gebracht. An dieser Stelle ein ganz großes Lob an unsere Reiseleiter Herrn Forner und Herrn Breitenbach.

Reise nach Filzmoos

-- -