.

Tagesausflug am 25.5.2022 Darmstadt-Mathildenhöhe und Grube Messel

Das Wichtigste: das Wetter war uns hold!

Pünktlich um 9:00 Uhr fuhr der Bus in Hofheim ab.

Die interessante Führung, die wir in zwei Gruppen bekamen, war sehr informativ: z.B.:

  • dass die Mathildenhöhe mit 180 m die höchste Erhebung Darmstadts ist,
  • dass 1833 die ursprüngliche Gartenanlage des großherzoglichen Hofes im englischen Stil umgestaltet wurde – mit Platanenhain,
  • dass zw. 1877 – 1880 ein Wasserreservoir zur Wasserversorgung Darmstadts entstand, 
  • dass 1897 die russische Kapelle erbaut wurde, damit die Großherzogin sich heimischer fühlen sollte – wahrscheinlich wurde die Erde unter der Kirche aus Russland gebracht,
  • dass Großherzog Ernst Ludwig 1899 die Künstlerkolonie begründete. 1900 wurde der Hochzeitsturm gebaut und 1908 das Ausstellungsgebäude. Maßgeblicher Architekt war Josef Maria Olbrich, der für fast alle Gebäude zuständig war.

Um 12:00 Uhr holte uns der Bus für das Mittagessen im schönen Waldrestaurant Charlottenhof ab. Wir waren die einzigen Gäste und konnten uns auf der großen Terrasse breit machen. Das Essen war vorzüglich und wir konnten uns Zeit dafür nehmen, denn die Führung in der nahen Grube Messel begann erst um 15:00 Uhr. Einige haben eine kleine Wanderung dahin unternommen – wir Übrigen haben das schöne Wetter bei Kaffee und Eis genossen und sind mit dem Bus zur Grube gefahren.

Hier wurden wir wieder in 2 Gruppen geteilt.

Während die eine Gruppe bei Kaffee und Kuchen einen Vortrag über die Entstehung des Weltnaturerbes und den Kampf für die Erhaltung erhielt, besichtigte die andere Gruppe die Grube und wurde vor Ort informiert. Nach ca. 45 Min. wurden die Plätze getauscht.

Danach konnten wir noch Fundtiere und geologische Schaustücke betrachten, bevor wir die Heimfahrt antraten.

Es war ein unterhaltsamer, informativer Tag.

Hier geht's zur Bildergalerie

-- -