.

Tagesfahrt am 27. April 2022 zum UNESCO-Weltkulturerbe Kloster Lorsch und dem Freilichtlabor Lauresham. - Nachlese -

Bei strahlendem Sonnenschein startete die Tagesfahrt zum Freilichtlabor Lauresham und dem Kloster Lorsch, dem UNESCO-Weltkulturerbe.

Über dem Odenwald und der Bergstraße lösten sich die letzten Nebelschwaden auf, als die Gästeführerin, eine Anthropologin, den Gästen anschaulich und unterhaltsam die Rekonstruktion eines karolingischen Herrenhofs, Lauresham, aus der Zeit des Karl des Großen erläuterte. Hier lebten „einfache“ Leute sowie die Gutsherrenfamilie zu jener Zeit. Es vermittelt den Eindruck, als hätten die Menschen gerade ihre Hütten und Felder verlassen.

Der tägliche Betrieb im Bereich Ackerbau, Viehzucht und Handwerk wird in den verschiedenen Häusern und Hütten abgebildet und weiter erforscht. Es ist kein Museum sondern ein archäologisches Freilichtlabor. Steierische Hennen mit einem stattlichen Hahn bewegen sich frei auf dem über 4 Hektar großen Gelände. In der Ferne sah man Schafe, einschließlich der Hütehunde. Zwei Rinder grasen genüsslich in der Frühjahressonne. Nach der Mittagspause blieb noch Zeit zum Bummeln oder sich für einen Nachtisch vor einem der Cafés oder der Eisdiele niederzulassen und die Idylle der Kleinstadt zu genießen.

Dann stand die nächste Führung durch das Areal „Kloster Lorsch“ mit der eindrucksvollen und sehenswerten Königshalle mit der weltberühmten bunten Sandsteinfassade an. Sie ist das besterhaltene Bauwerk aus der karolingischen Zeit nördlich der Alpen und ein architektonischer Höhepunkt. Im Obergeschoss sind teilweise sehr gut erhaltene Wandmalereien aus verschiedenen Jahrhunderten zu sehen. Im Außengelände konnte man den Umfang der Anlage bewundern der, zum Teil nach alten Aufzeichnung, rekonstruiert wurde. Ein kurzer Abstecher zum Kräuergarten schloss sich an. „Alle Kräuter für die Grüne Soße wachsen hier“, so eine Teilnehmerin.

Nach all den Sehenswürdigkeiten und Eindrücken war es schon Zeit, den Heimweg anzutreten. Bei guter Stimmung und nach einem gelungenen Tag verlief die Rückfahrt fast staufrei und die Reisegruppe erreichte zur geplanten Uhrzeit wieder Hofheim. Für das gute Gelingen des Tagesfahrt sei gedankt: Der Gästeführerin für die sehr informative und unterhaltsame Begleitung, dem Busfahrer für seine umsichtige und ruhige Fahrweise und der Reisegruppe für das harmonische und rücksichtsvolle Miteinander.

SHN-Reisebegleiterinnen: Ingrid Kairat, Ingrid Siebeneicher.
Fotos: Ingrid Kairat, Ingrid Siebeneicher

 

Hier geht's zur Bildergalerie

-- -