Burgstraße 28, 65719 Hofheim am Taunus snh@snh-hofheim.de


Datenschutzerklärung und Informationen zur Datenverarbeitung bei Nutzung unserer Webseite

Abkürzungen für die im Text mehrfach zitierten Datenschutz-Regelwerke:
DSGVO: EU-Datenschutzgrundverordnung
BDSG: Bundesdatenschutzgesetz

I.                Datenschutz

Wir danken Ihnen für Ihren Besuch auf unserer Website und möchten Sie mit unseren Online-Datenschutz-Prinzipien vertraut machen.

Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist für uns im Verein SeniorenNachbarschaftsHilfe Hofheim von höchster Bedeutung. Deshalb ist für uns das Einhalten der gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz selbstverständlich. Darüber hinaus ist es uns wichtig, dass Sie jederzeit wissen, wann wir welche Daten speichern und wie wir sie verwenden.

Die rein informatorische Nutzung unserer Webseite, also wenn Sie sich nirgendwo registrieren und uns auch keine Formulardaten übersenden, ist ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Bei einer rein informatorischen Nutzung unserer Webseite erheben wir nur die Daten, die Ihr Browser aus technischen Gründen an uns übermittelt sowie die Daten eines Analyse-Tools, und nur dann, wenn Sie der Übermittlung nicht widersprochen haben. Die Arten der Daten werden unten im Abschnitt „Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten“ genannt.

Die Erfassung von Daten über Cookies und Tracking-Tools erfolgt auf der Rechtsgrundlage Ihrer Einwilligung (Artikel 6, Satz 1, Buchstabe a DSGVO). Dafür müssen Sie auf Ihr Widerspruchsrecht hingewiesen werden und uns Ihre Einwilligung erteilen, bevor die Erfassung beginnt. Eine nicht erteilte Einwilligung muss als Widerspruch gewertet werden. Die Erfassung dieser Daten beginnt erst nach Erteilung Ihrer Einwilligung. Sie beginnt nur dann schon beim Öffnen der Seite, wenn Sie Ihre Einwilligung bereits bei einem früheren Öffnen der Seite gegeben haben und zwischenzeitlich nicht alle Cookies im Browser gelöscht haben.

Sie haben jederzeit das Recht, die gegebene Einwilligung zu widerrufen. Mit dem Klick auf den folgenden Button können Sie Ihre zuletzt gesetzten Einstellungen aufrufen und die Einstellungen ändern. Sollten Sie einmal alle Cookies im Browser löschen, wird damit wird auch eine gegebene Einwilligung gelöscht. Die Frage nach der Einwilligung öffnet sich dann wieder beim nächsten Öffnen der Webseite, wie wenn es der erste Aufruf dieser Seite wäre.

Wenn Sie in ein Kontaktformular oder Registrierungsformular auf unseren Seiten personenbezogene Daten (Name, Anschrift, E-Mail-Adressen und ggf. weitere Angaben) eintragen, erfolgt dies stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Alle Ihre mit dieser Internetseite erfassten personenbezogene Daten unterliegen den Bestimmungen des Datenschutzes. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten halten wir die Auflagen der DSGVO und des BDSG strikt ein.

Ihre persönlichen Daten werden nur für die unten (unter „Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung personenbezogener Daten“) beschriebenen Zwecke genutzt. Keinesfalls werden Ihre Daten für Werbezwecke Dritter genutzt oder weitergegeben. Das gilt selbstverständlich auch für alle anderen Daten, die wir von Ihnen im Rahmen von Anmeldungen zu Veranstaltungen, Fahrten oder sonstigen Aktionen erhalten.

Zum Schutz der technischen Anlagen der Informationstechnologie gegenüber einem unberechtigten Zugriff Dritter sind Schutzmaßnahmen nach dem geltenden Stand der Technik eingeführt. Diese orientieren sich an den Anforderungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)

II.                Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß den Artikeln 13 und 14 der DSGVO für Daten, die nicht oder nicht allein mit der Nutzung der Webseite in Zusammenhang stehen.

Über die folgenden Links werden Ihnen die Informationen für die angegebenen Personengruppen in PDF-Dateien zur Verfügung gestellt.

  •  

III.                 Information zur Verarbeitung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14, DSGVO für die Nutzer unserer Webseiten

Dieser Abschnitt dient dazu, Sie über die mit der Nutzung unserer Homepage verbundene Verarbeitung personenbezogener Daten aufzuklären.

1.          Name und Kontaktdaten der verantwortlichen Stellen der Datenverarbeitung

SeniorenNachbarschaftsHilfe e. V.
Burgstraße 28 (Kellereigebäude)
65719 Hofheim am Taunus

Telefon: 0 61 92 / 2 74 25
E-Mail: snh@snh-hofheim.de

Für eine Kontaktaufnahme per E-Mail beachten Sie bitte, dass bei der E-Mail-Kommunikation die Sicherheit Ihrer Mitteilungen auf dem Übertragungsweg nicht gewährleistet werden kann. Für vertrauenswürdige Mitteilungen verwenden Sie daher bitte das Kontaktformular auf der Webseite mit dem eine verschlüsselte Übertragung erfolgt.

2.          Datenschutzbeauftragter und Kontaktaufnahme zu Datenschutzfragen

Für Fragen zum Datenschutz können Sie unseren externen Datenschutzbeauftragten anschreiben.
Unser Datenschutzbeauftragter ist Dr. Hartmut Voelskow,
E-Mail: datenschutz@snh-hofheim.de

Antworten vom Datenschutzbeauftragten werden von einer anderen E-Mailadresse aus mit seinem Namen gesendet. Deshalb prüfen Sie bitte nach Ihrer Anfrage auch regelmäßig Ihren Posteingang auf eventuell automatisch in den Spam-Ordner verschobene E-Mails.

Identifikation Ihrer Person bei Anfragen zu Ihren Datenschutzrechten (s. Abschnitte 7 bis 11)

Bei Anfragen zur Wahrnehmung von Datenschutzrechten Betroffener, wie zum Beispiel dem Auskunftsrecht in Bezug auf die über Ihre Person gespeicherten Daten ist die eindeutige Identifikation der anfragenden Person gesetzlich vorgeschrieben. Deshalb können derartige Anfragen nur bearbeitet werden, wenn Sie Ihren vollständigen Namen und Ihre vollständige Adresse angeben. Sollte sich die Adresse gegenüber der bei uns zuletzt gespeicherten Anschrift geändert haben, geben Sie bitte unbedingt auch die vorherige Anschrift an. Eine Rückfrage nach weiteren Identifizierungsmerkmalen, wie zum Beispiel dem Geburtsdatum, kann erforderlich werden, falls diese Angaben im Einzelfall noch nicht ausreichen sollten.

Schutz Ihrer elektronischen Kommunikation

Für eine Kontaktaufnahme per E-Mail beachten Sie bitte, dass bei unverschlüsselter E-Mail-Kommunikation die Sicherheit Ihrer Mitteilungen auf dem Übertragungsweg nicht gewährleistet werden kann. Deshalb verwenden Sie bitte für vertrauenswürdige Mitteilungen das Kontaktformular auf der Webseite mit dem eine verschlüsselte Übertragung erfolgt.

An den Datenschutzbeauftragten können Sie verschlüsselte Dateianlagen im PDF-Format Ihren E-Mails zufügen. (Geeignete Software z. B. PDF24). Sie erhalten dann eine E-Mail-Antwort mit der Mobilfunknummer, an die das Passwort als Textnachricht gesendet werden kann.

3.          Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung personenbezogener Daten

Kontaktformular

Durch das Ausfüllen des elektronischen Kontaktformulars teilen Sie uns die jeweiligen personenbezogenen Daten mit, die in diesem Formular erhoben werden. Dies sind in der Regel Name und E-Mail. Auch das Datum und die Uhrzeit der Kontaktaufnahme werden erfasst. Diese Daten verarbeiten wir ausschließlich intern zu dem jeweiligen Zweck, der bei dem Kontaktformular genannt ist.

Die Rechtsgrundlage der Speicherung der von Ihnen eingegebenen Daten beruht auf Ihrer Einwilligung, die Sie uns mit dem freiwilligen Eintrag dieser Daten geben.

Bei Verwendung des Kontaktformulars für Anfragen nach Auskunft über die gespeicherten Daten oder anderen Datenschutzrechten sind die zusätzlichen Angaben erforderlich, wie oben im Abschnitt 2 angegeben. Die Daten zur Identitätsprüfung werden nicht zusätzlich erhoben, da sie bereits bei uns vorliegen, sofern Daten über Ihre Person bei uns gespeichert sind. Die Angabe erfolgt lediglich zum Zweck des Vergleichs mit den bereits vorhandenen Daten.

Die Verarbeitung der in das Anmeldeformular eingegebenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Artikel 6, Satz 1, Buchstabe a DSGVO). Sofern Sie uns die Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand von Informationen erteilen und Sie nicht Mitglied des Vereins sind, können Sie diese Einwilligung durch Mitteilung an die Vereinsadresse im Abschnitt 1 in diesem Kapitel III jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Mitgliederdaten, Kunden- und Vertragsdaten

Die Informationen nach Artikeln 13 und 14 DSGVO über die Verarbeitung von Mitgliederdaten, Kundendaten und Vertragsdaten einschließlich Datenübermittlungen bei Vertragsabschluss für Dienstleistungen finden Sie in den separaten Informationen, auf die in Form von PDF-Dateien im Kapitel II verlinkt wird.

Beachten Sie bitte bei Inanspruchnahme Ihres Widerspruchsrechts: Sobald die Daten für einen durch Sie oder durch uns veranlassten Geschäftsvorgang oder für Ihre Mitgliedschaft verwendet werden, gelten gesetzliche Archivierungsfristen. Diese Daten dürfen dann nicht mehr aufgrund eines Widerrufs gelöscht werden, solange die Pflicht zur Aufbewahrung besteht.

Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Sofern Sie dem zugestimmt haben, werden diese auf Ihrem Endgerät gespeichert. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht.

Die Erfassung von Daten über Cookies und Tracking-Tools erfolgt bei den technisch für den Betrieb der Webseite notwendigen Cookies auf der Rechtsgrundlage unseres berechtigten Interesses, Ihnen eine funktionsfähige Webseite präsentieren zu können (Artikel 6, Satz 1, Buchstabe f DSGVO). Für alle anderen Cookies erfolgt die Erfassung auf der auf der Rechtsgrundlage Ihrer Einwilligung (Artikel 6, Satz 1, Buchstabe a DSGVO).

Sie geben Ihre Einwilligung über das elektronische Einwilligungsformular, das Sie über den in Kapitel I und hier nachfolgend eingefügten Button erreichen. Ihre Einwilligung erfolgt in Bezug auf die wesentlichen Kategorien der Cookies. Ihr Widerspruchsrecht können Sie jederzeit wahrnehmen, indem Sie dieses Einwilligungsformular wieder aufrufen und die Speicherung einer oder mehrerer der nachfolgend ab Ziffer 2 genannten Kategorien von Cookies per Mausklick inaktivieren.

  1. Notwendig (ohne Einwilligung, da für den einwandfreien Betrieb der Seite zwingend erforderlich)
  2. Funktional (Mit Einwilligung: Sie sind für bestimmte Funktionen bei Benutzung der Seite erforderlich, aber Lesen kann man auch ohne diese Cookies)
  3. Analyse (Analyse-Cookies werden verwendet um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies dienen zu Aussagen über die Anzahl der Besucher, Absprungrate, Herkunft der Besucher usw.)
  4. Leistung (Mit Einwilligung: Sie erhöhen die Performance für den Benutzer, z. B. durch Speichern der letzten Einstellungen)
  5. Werbe (Mit Einwilligung: Diese Cookies werden zur Analyse der Seitenbenutzung erfasst)

Die einzelnen verwendeten Cookies und die jeweilige Kategorie, der sie zugeordnet sind, finden Sie unten in der Tabelle der verwendeten Cookies.

Sie können Cookies auch jederzeit von Hand in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies in den Browsereinstellungen kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Wenn Sie nur möglichst wenige Cookies zulassen wollen, aber die Funktionalität der Webseite nicht eingeschränkt sein soll, dann empfehlen wir, nicht die Cookies in den Einstellungen des Browsers zu deaktivieren, sondern im Cookie-Banner unserer Webseite einzustellen, welche Cookies Sie nicht erlauben wollen. Die technisch für die einwandfreie Funktionalität erforderlichen Cookies bleiben dann aktiv und die Funktionalität der Webseite erhalten.

Server-Log-Dateien

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Die Erfassung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der technisch fehlerfreien Darstellung und der Optimierung seiner Website – hierzu müssen die Server-Log-Files erfasst werden.

4.          Datenübermittlung und Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Daten aus Kontaktformularen und Registrierungen

Die von Ihnen eingegebenen Daten zur Kontaktaufnahme sowie für Registrierungen werden nur von uns genutzt und nicht ohne Ihr vorheriges schriftliches Einverständnis an andere Stellen weitergegeben.

Cookies und Analysetool

Die über Cookies übermittelten Daten werden ausschließlich von der SeniorenNachbarschaftsHilfe e.V.

statistisch ausgewertet und an keine andere Stelle weitergegeben. Funktionen zur Wiedererkennung Ihres Rechners oder Browsers werden von uns nicht genutzt. Eine individuelle Bereitstellung von Informationen bei erneutem Besuch der Seite, wie für die Werbung von zahlreichen großen Internet-Unternehmen findet daher nicht statt.

5.          Übermittlungen in andere Staaten, auch Drittländer außerhalb der EU

Kontaktformulare, Registrierungen, Cookies, Analysetool

Übermittlungen der von Ihnen in ein Formular eingetragenen Daten, von Daten aus Cookies in andere Staaten finden nicht statt.

6.          Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Gespeicherte Daten löschen wir über ein fest eingerichtetes Verfahren, wenn die gesetzliche oder vertragliche Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist oder falls die Daten nicht mehr benötigt werden.

Kontaktformular:

Die von Ihnen in das Kontaktformular eingetragenen Daten werden nur auf die Dauer der Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage bei uns gespeichert. Bei einem nicht geschäftlichen Kontakt werden die Daten nach Beantwortung Ihrer Anfrage gelöscht. Bei geschäftlicher Kontaktaufnahme können Archivierungspflichten aus dem Handelsgesetzbuch eine Aufbewahrung über sechs Jahre erfordern.

Wenn Sie Mitglied im Verein sind oder bereits für die Teilnahme an Angeboten des Vereins registriert sind, sowie bei der Anmeldung zu unseren Angeboten gelten die in den entsprechenden oben in Kapitel I verlinkten Informationen angegebenen Aufbewahrungsfristen für Ihre Daten. Die vorübergehend zusätzlich gespeicherten Angaben aus dem Kontaktformular werden auch in den Fällen nach Bearbeitung der Kontaktaufnahme gelöscht.

Cookies und Analysetool:

Die Dauer der Speicherung der Cookies, die nicht als Session-Cookies bereits nach Ende Ihres Besuchs der Webseite direkt gelöscht werden und sofern Sie diese zugelassen haben, beträgt:  365 Tage

7.          Recht auf Auskunft (gemäß Artikel 15 DS-GVO)

Sie haben jederzeit ein Recht auf Auskunft über die bei uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten. Sie können auf Antrag eine Kopie der personenbezogenen Daten über Ihre Person bekommen, die aktuell Gegenstand der Verarbeitung sind.

Teilen Sie uns bei im Rahmen Ihrer Anfrage bitte mit, ob sich Ihre Anfrage auf Daten als Mitglied des Vereins, als Kunde von Angeboten unseres Vereins oder als sonstiger Geschäftspartner bezieht, damit wir die Anfrage korrekt zuordnen können.

Für die Adressierung Ihrer Anfrage beachten Sie bitte die Angaben oben im Abschnitt 2 des Kapitels III zur Identifikation Ihrer Person bei Anfragen zu Ihren Datenschutzrechten.

Eine Auskunft zu technischen Daten wie Cookies ist nicht möglich, da es mit unangemessen hohem Aufwand verbunden wäre, diese Daten genau auf eine bestimmte Person zurückzuführen.

In Bezug auf das Auskunftsrecht können gegebenenfalls Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG gelten.

8.          Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten (Artikel 21 DS-GVO), Recht auf Berichtigung (Artikel 16 DS-GVO), Löschung (Artikel 17 DS-GVO) oder Sperrung (Artikel 18 DS-GVO)

Grundsätzlich haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten, wenn diese aufgrund einer Einwilligung oder einer Interessensabwägung stattfindet. Sofern Sie uns Daten für die Kontaktaufnahme oder eine Anmeldung bzw. Registrierung übermittelt haben, können Sie die umgehende Löschung verlangen, solange noch kein Geschäftsvorgang stattgefunden hat, der eine Archivierungspflicht verursacht.

Die Berichtigung können Sie verlangen, wenn wir Ihren Namen oder Ihre Kontaktdaten fehlerhaft gespeichert haben. Ihr Recht auf Sperrung der Daten besteht insbesondere dann, wenn es in Bezug auf bestimmte Datenschutzrechte wie Korrektur, Widerspruch oder Löschung keine Einigkeit mit der verantwortlichen Stelle gibt, und zwar über die Dauer der Klärung des Falls.

Weitere Hinweise zu gesetzlichen Archivierungsfristen, die einem Widerspruch entgegenstehen können, finden Sie in den Informationen für Mitglieder und weitere Personengruppen über die Links oben im Kapitel II.

Beim Recht auf Löschung können gegebenenfalls auch Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG gelten.

Datenpflege aufgrund Ihrer Mitteilungen und Information

Wir berichtigen und vervollständigen gespeicherte Daten, sobald uns eine Veränderung bekannt wird. Bei Bedarf verständigen wir auch Datenempfänger davon. Über Korrekturen, Änderungen und Löschungen werden die betroffenen Personen informiert.

9.          Recht auf Datenübertragbarkeit (Artikel 20 DS-GVO)

Das Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß der EU-Datenschutzgrundverordnung bezieht sich auf die Stammdaten einer Registrierung für eine Dienstleistung. Bei den vom Verein SNH gespeicherten Daten sind das lediglich ihr Name und Ihre Kontaktdaten. Selbstverständlich können wir Ihnen diese Daten in einem durch gängige Office-Programme lesbaren Dateiformat übermitteln.

10.      Einwilligung und Widerrufsrecht

Eine erteilte Einwilligung in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen für die Zukunft widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

Für folgende Daten ist Ihre Einwilligung die Rechtsgrundlage:

  • Eintrag im Kontaktformular. Ihre Einwilligung geben Sie durch den freiwilligen Eintrag und das Absenden. Einen Widerruf richten Sie bitte an die oben im Abschnitt 1 des Kapitels III angegebene Vereinsadresse.
  • Anmelde- oder Registrierungsformular für Angebote des Vereins. Ihre Einwilligung geben Sie durch den freiwilligen Eintrag und das Absenden oder die persönliche Abgabe. Ein Widerruf ist nur solange möglich, wie noch kein Geschäftsvorgang begonnen hat, der eine Archivierungspflicht gemäß HGB und dem Steuerrecht einleitet.
  • Wenn der Widerruf noch möglich ist, richten Sie diesen bitte an die bei der Anmeldung oder Registrierung angegebenen Kontaktadresse.
  • Anmeldung als Mitglied. Ihre Einwilligung geben Sie im Rahmen Ihrer Anmeldung. Das Widerrufsrecht ist für Ihren Namen und die Kontaktdaten aufgrund der Archivierungspflichten nicht mehr gegeben, sobald die Anmeldung rechtswirksam ist.
  • Die Widerrufbarkeit der Zustimmung zur Speicherung von Cookies wurde oben im Abschnitt 3 des Kapitels III erläutert.

11.      Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Sollten Sie sich trotz aller unserer Bemühungen um eine gute Information und die vertrauliche Behandlung aller Ihrer personenbezogenen Daten bei der Datenschutzaufsichtsbehörde beschweren wollen, dann ist das Ihr gutes Recht und Sie können sich direkt an die Datenschutzaufsichtsbehörde des Bundeslandes Hessen wenden: Postfach 31 63, 65021 Wiesbaden. Weitere Angaben unter dem Link „Hessen“ in folgender Webseite: https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Anschriften/Laender/Laender-node.html

12.      Verpflichtung zur Bereitstellung personenbezogener Daten:

Für die rein informatorische Nutzung der Webseiten besteht keine Verpflichtung zur Bereitstellung personenbezogener Kontaktdaten. Die Bearbeitung und Beantwortung von Anfragen ist nicht möglich, wenn Sie Ihre Kontaktdaten nicht angeben. Ebenso sind Anmeldungen oder Registrierungen ohne Kontaktdaten nicht möglich.

Auch wenn Sie Ihre Datenschutzrechte in Anspruch nehmen wollen, ist die Angabe einiger Daten zwingend erforderlich. Die Bearbeitung ist nur dann datenschutzrechtlich zulässig, wenn Sie uns die Daten zur Identifikation Ihrer Person übermitteln, wie im Kapitel III, Abschnitt 2. erläutert ist.

Der Grund für die notwendige Identitätsprüfung ist die Einhaltung des Datenschutzes in Bezug auf Ihre Daten. Das gilt besonders streng im Falle einer Auskunft über gespeicherte Daten.

13.      Automatisierte Entscheidungen:

Automatisierte Entscheidungen gemäß Artikel 22 DSGVO oder andere Profiling-Maßnahmen nach Artikel 4 Nr. DSGVO finden nicht statt. Das gilt sowohl für die automatisch erfassten Daten (Cookies), als auch für alle über Formulare eingetragene oder per E-Mail zugesandte Daten.