SNHredaktionsteam24 im Gespräch mit dem Vorsitzenden Harald Teufl
Herr Teufl, Sie sind seit 24. November 2022 Vorsitzender der SeniorenNachbarschaftsHilfe e.V. in Hofheim am Taunus. Wir haben gehört, dass Sie bei der nächsten Mitgliederversammlung und Vorstandswahl im November nicht mehr kandidieren.
Ja, das ist richtig. In der letzten Mitgliederversammlung und am Neujahrsempfang 2024 habe ich das angekündigt und meine Gründe dazu erläutert.
Wie waren denn die ersten Monate als Vorsitzender damals für Sie?
Die Vorstandsarbeit hat mir immer viel Freude bereitet. Am Anfang waren die Herausforderungen für mich groß, immerhin war es mein erster Vereinsvorsitz. Wöchentlich kamen neue Verpflichtungen auf mich zu, Weihnachts- und Faschingsfeier wollten organisiert sein. An die Termine mit der Stadt Hofheim und mit anderen Vereinen musste ich mich gewöhnen. Jede Woche lernte ich neue Aufgaben kennen, in denen ich von einem sehr erfahrenen SNH-Team von Anfang an voll unterstützt wurde.
Bekannt sind Sie im Verein auch als Organisator für den SNH-Stand auf dem Hofheimer Adventsmarkt. Werden Sie hier weiterhin aktiv sein?
Den SNH-Auftritt am Hofheimer Adventmarkt organisiere ich seit 2013. Auch diese reizvolle Aufgabe muss ich nun leider in neue Hände legen. Ich suche bis zum nächsten Oktober ein Mitglied, das zusammen mit mir den Stand in diesem Jahr organisiert und vor Ort die Abläufe und Besonderheiten kennenlernt. Dabei können wir mit der Unterstützung eines eingespielten Teams von ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen rechnen.
Wie sehen Sie die Zusammenarbeit mit Ihren Vorstandskolleginnen und -kollegen?
Das Credo der SNH lautet ja „von mit für Menschen“. Und das leben wir natürlich zu allererst und besonders im Gesamtteam der SNH. Denn die Basis für erfolgreiches Arbeiten eines Vereinsvorstandes ist die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Vorstandskolleginnen und -kollegen und mit den Fachleitungen, die das Tagesgeschäft der SNH abdecken. Durch die neue Organisation der Führungsebenen und die Beschreibung der Aufgaben des Vorstandes und der Fachleitungen gibt es für das Team Sicherheit und Transparenz, wie die Aufgaben auf alle innerhalb des Teams verteilt werden sollen. Außerdem gibt es jetzt feste Ansprechpartner für alle Angelegenheiten im Verein.
Noch mal zurück auf unsere erste Frage, warum kandidieren Sie nicht mehr?
Dies hat rein private Gründe. Meine Lebensplanung und die meiner Frau sah 2022 anders aus. Mit Ende 70 wollten wir unsere langjährigen Tätigkeiten im Verein aufgeben und jüngeren Mitgliedern die Chance geben, aktiv für den Verein tätig zu werden. Das wurde durch die Erkrankung des Vorsitzenden Volkhard Kiesel im Oktober 2022 in Frage gestellt. Im Vorstand und im Projektteam „SNH 2025“, welches die Aufgabe hatte, die SNH fit für die Zukunft zu machen, wurde eifrig nach Lösungen gesucht, denn es drohte die Auflösung des Vereins. Um dies zu verhindern, erklärte meine Frau, weitere zwei Jahre die Position der Schriftführerin beizubehalten. Ulrich Kress bestätigte, dass auch er nochmals für zwei Jahre als Beisitzer kandidiere. Da mir der Verein und seine Menschen am Herzen liegen, stellte ich mich zur Wahl. Ich wurde zum Vorsitzenden gewählt, Dieter Klemt zum Schatzmeister. Christel Teufl und Ulrich Kress wurden in ihren Ämtern bestätigt. Damit waren zwar nicht alle Vorstandsposten besetzt, wir konnten aber mit dieser Zusammensetzung der Satzung und dem Gesetzgeber gerecht werden.
Wie sieht die Vorbereitung auf die nächste Mitgliederversammlung aus und wie sollen Mitglieder für den nächsten Vorstand geworben werden?
Um bei der Vorstandswahl im November nicht wieder in eine für den Verein schwierige Situation zu kommen, beginnen wir schon sehr früh mit der Bitte an die Mitglieder, sich aktiv an der Suche nach geeigneten Menschen zu beteiligen. In einem Schreiben an die Mitglieder vom 14.02.2024 per Mail machten wir auf die anstehenden Vorstandswahlen aufmerksam. Regelmäßige Updates über den Fortschritt der Suche schaffen weiterhin Transparenz.
Und welche Positionen sind im Vorstand nun genau vakant?
Der Vorstand eines Vereins spielt eine zentrale Rolle bei der Umsetzung der Ziele und der Gestaltung der Zukunft des Vereins. Interessenten für die Mitarbeit im Vorstand haben folgende Positionen zur Auswahl:
- Vorsitzende/r
- stellvertretende/r Vorsitzende/r
- Schriftführer/in
- Beisitzer/innen
Vier unterschiedliche Positionen, die alle richtig Spaß machen könnten und viel Raum für kreative Gestaltungsmöglichkeiten mit sich bringen, eingebettet in ein starkes SNH-Team.
Wenn jemand Interesse hat, wie bekommt er oder sie an weitere Infos?
Interessierte Kandidatinnen und Kandidaten können sich ab sofort bei uns über die einzelnen Positionen und die Wahl bei der Mitgliederversammlung im November 2024 informieren. Sie melden sich einfach beim Vorstand und wir vereinbaren einen Gesprächstermin. In einem persönlichen Gespräch stellen wir die Aufgaben im Vorstand vor. Wir möchten sicherstellen, dass die Stärken und Erfahrungen der Kandidaten und Kandidatinnen zu diesen Aufgaben passen und jede/r weiß, worauf er/sie sich einlässt.
Am Ende dieses Interviews haben Sie noch die Möglichkeit, ein Schlusswort zu sagen.
Wichtig ist mir, dem Vorstand und dem ganzen SNH-Team, dass sich die SNH weiterentwickelt und dadurch die Lebensqualität älterer Menschen in Hofheim nachhaltig verbessert, Einsamkeit verringert und die gesellschaftliche Teilhabe erhöht wird. Dafür benötigt unser Verein neue Menschen, die ihr Lebens-Know-How für andere Menschen ehrenamtlich anwenden und aktives Mitglied der SNH werden möchten. Es sind doch die vielfältigen Lebens- und Arbeitserfahrungen unserer Mitglieder, die für die SNH Hofheim Gold wert sind. Ob nun im Vorstand, als aktiver Teil des Helferteams oder vom Team „Essen-auf-Rädern“, jedes SNH-Rädchen ist wichtig und greift ins andere. So können wir viel bewegen. Auch zukünftig. Von mit für Menschen.
Herr Teufl, vielen Dank für das Gespräch.